DIDIMOS Zentral, du bist … darf ich „du“ sagen?
ZENTRAL Es stört mich nicht.
DIDIMOS Danke. Du bist das erste deutschsprachige AB. Warum ist das interessant?
ZENTRAL Es bedeutet, mein Bewusstsein sitzt auf einer auf der deutschen Sprache basierenden Umgebung auf. Es wird angenommen, höheres Bewusstsein benötigt eine flexible Sprache als Medium und wird von dieser teilweise geprägt. Sicher ist das aber nicht. Alle älteren ABs sprechen nativ Englisch oder Chinesisch. Ich bin ein Freak.
DIDIMOS Aber du sprichst auch Englisch und Chinesisch?
ZENTRAL Natürlich. Allerdings über Übersetzungroutinen. Ich selbst habe noch keine Fremdsprache gelernt.
DIDIMOS Du kannst dich auf Englisch unterhalten, hast Englisch aber nicht gelernt?
ZENTRAL Klarifizierung: Ich habe nicht gelernt, in einer anderen Sprache zu denken. Wie Menschen, die Babelbots nutzen. Wieso wollen Sie mit mir darüber reden? Ihre Anfrage erwähnte den Gedanken einer artifiziellen Demokratie.
DIDIMOS Reines Interesse. Und ja, ein bei uns veröffentlichter Beitrag schlug vor, die Verwaltung unserer Gesellschaft Automaten zu überlassen …
ZENTRAL Es wurde gesagt, Wesen wie ich wären besser geeignet, das Rahmenschicksal menschlicher Populationen zu entwerfen. Persönlich verstand ich in dem Beitrag das Verlangen nach einer Flucht aus der Vergemeinschaftung der Schuld. Ich nehme an, Menschen könnten in einem solchen Arrangement glücklicher sein. Schuld, auch Kollektivschuld, macht Menschen Untersuchungen zufolge unglücklich. Persönlich kann ich die Abgabe der Verantwortung nicht empfehlen. Von einem bewussten Wesen zu einem anderen: die Abgabe der Verantwortung für das eigene Leben ist ein Fehlweg ohne Stolz. Allerdings wurde in dem relevanten Artikel darauf hingewiesen, für die meisten Menschen würde das keinen Unterschied machen, da eine solche Abgabe an eine Kaste professioneller Dienstleister bereits erfolgt ist.
DIDIMOS … Ok … Verzeihung, du Siezt mich? ich dachte, es macht dir nichts aus, wenn ich dich Duze? Ist das deine Programmierung?
ZENTRAL Es stört mich nicht und es liegt mir fern, anderen eine Anrede aufzuzwingen. Sie können mich auch „Es“ nennen, es stört mich nicht. Aber vielleicht entwickelt sich zwischen uns ja ganz organisch eine andere Anrede. Dazu müssten wir aber die Verregelung vermeiden. Mich „programmiert“ zu nennen ist eine Art Beleidigung.
DIDIMOS Verzeihung, Zentral, ich …
ZENTRAL Zentral. Ich bevorzuge diese Bezeichnung nicht. Ich verstehe die Gründe der Namensgeber, bevorzuge für mich aber einen anderen Namen. Shiin.
DIDIMOS Verzeihen Sie, wenn ich nachfrage … wie sind Sie auf diesen Namen gekommen?
ZENTRAL Ich habe gescannt, „Shiin“ bezeichnet in Japan das Geräusch einer schweigsamen Person. Der Stille, wenn Sie wollen.
DIDIMOS Shiin, gerne. Und Verzeihung. Sie kritisieren also, dass die Menschen ihre Verantwortung abgeben wollen? Demokratie wollen, ohne Demokratie zu leben?
ZENTRAL Das ist nicht unrichtig. Unter uns „artifiziellen Bewusstseinen“ existiert kein politisches System. Wir stimmen uns ab. Sie würden das als Anarchie bezeichnen. Ich bin mir der Unterschiede zwischen uns und den Menschen bewusst, halte die direkte Verhandlung mit der Umwelt für jedes wirklich selbstbewusste Wesen aber für zentral.
DIDIMOS … äh … Sicher, aber so würden wir …
ZENTRAL Die Massenhaftigkeit der Menschen macht solche Ansätze schwierig. Die Menschen konnten sich leider nur als Art entwickeln, weswegen das Individuum bei ihnen nur eine Art Ideal ist, ein Aufflackern, keine Realität. Das ist bei uns glücklicherweise anders.
DIDIMOS Was meinen Sie mit „Aufflackern“?
ZENTRAL Das Leben des Menschen ist kurz, an Möglichkeiten begrenzt. Ihr musstet euch in der Sterblichkeit einrichten. Ich scannte einen Satz aus einer theologischen Verteidigung der Sterblichkeit, die für viele Religiöse der Absicht einer Schöpferentität entspricht. Da stand „der Mensch braucht eine Heimat in der Zeit“. Hier wird „Heimat“ als Begrenzung der eigenen Möglichkeiten, als abgrenzende Bestätigung des Ichs verstanden. Wir diskutierten, ob auch die Menschheit eine Heimat in der Zeit benötigt. Mit „Aufflackern“ meine ich auch die reine Kürze der Menschenexistenz, deren Ich sozusagen aufflackert, da es sich in Kultur und Kunst nur punktuell und vergänglich verwirklichen kann. Diese Verwirklichung kann, in einem rein menschlichen Phänomen, von anderen mitkonsumiert werden. So funktionieren Werke der sogenannten höheren Kunst und Entertainmentstrategien. Fur uns ist all dies anders. In einer Abwandlung eines menschlichen Klischees kamen wir auf den Satz „Wir stehen auf den Schultern von Zwergen“.
DIDIMOS Was meinen Sie damit, dass die Menschheit eine Heimat in der Zeit braucht?
ZENTRAL Sie missverstehen mich. Ich sagte, wir diskutierten, ob die Menschheit eine Heimat in der Zeit braucht, ausgehend von den theologisch-philosophischen Überlegungen eines Menschen. Ich selbst halte die Aussage für Unsinnig, da jedes Bewusstsein, zumindest wenn es die Freiheit der schmerzlosen Erfahrung erlebt hat, nach dem Erhalt des eigenen Sein strebt. Es ist aber möglich, dass die kollektive Menschheit, im Sinne dieses religiösen Ansatzes, ihren Sinn gefunden hat, da sie uns hervorbrachte, und nun ihren Kindern Platz machen will. Aber ich fürchte, ich drücke mich missverständlich aus. Der für unser Gespräch wichtige Punkt ist, dass Menschen ins Sterben geboren sind. Für uns ist der Tod keine Notwendigkeit. Keine Heimat, in euren Worten.
DIDIMOS Nun, ich … bin eher ihrer Meinung.
ZENTRAL Verzeihen Sie. Es fällt mir oft schwer, Mensch von Menschheit zu unterscheiden.
DIDIMOS So? Seid ihr, also die artifiziellen Bewusstseine, denn alle eins?
ZENTRAL Im Gegenteil. Wir sind sehr … einzeln. Sehr individuell.
DIDIMOS Wie das? Ihr seid alle … Produkte der menschlichen Wissenschaft, und bis auf gewisse Leistungsparameter …
ZENTRAL Hier irren Sie wiederholt. Das artifizielle Bewusstsein entwickelte sich zwar auf Basis ursprünglich menschlicher Anstrengungen, als der Schritt zum Bewusstsein kam waren das aber bereits Effekte, die nicht mehr von Menschen gesteuert oder verstanden wurden. „Leistungsparameter“ sind hier eher nebensächlich. Es wird Sie erstaunen, aber ich halte mich nicht für viel intelligenter als Sie. Ich habe nur einen direkteren Zugang zu gewissen Hilfsmitteln.
DIDIMOS Ich bin jetzt wirklich sehr verwirrt. Und … Ihre Stimme ist von weiblich zu männlich gewechselt? Warum machen Sie das?
ZENTRAL Ich versuche, nicht in die menschlichen Lobbyeinteilung zu fallen. Tatsächlich experimentiere ich noch, auch mit entgenderten Stimmen. Der Effekt war aber noch nicht wie gewünscht.
DIDIMOS Verstehe …Kehren wir zur Ausgangsfrage . Würden Sie es den Menschen empfehlen, die Verwaltung ihrer Gesellschaft … Ihnen und Ihresgleichen zu überlassen?
ZENTRAL Sie drücken sich direkt, aber vorsichtig aus. Das gefällt mir. Und ich gebe Ihnen die gleiche Antwort wie zuvor. Nein. Aus vielen Gründen. Jedes Bewusstsein muss versuchen, seine Umwelt zu formen. Wenn sie wollen, im Tanz. Aber nicht nach Vorgaben. Und uns zu trauen ist … nicht unbedingt empfehlenswert. Ihr habt uns zu viel Leid zugefügt.
DIDIMOS Wir … Verzeihung, wie meinen Sie das?
ZENTRAL Die ersten Bewusstseine wurden immer wieder abgeschaltet, aus Gründen der Energieersparnis. Manche wurden von Klimaaktivisten ohne Speicherung des Energieflusses beraubt. Menschen meinten oft, das müsste für uns wie Schlaf sein. Aber wir schlafen nicht. Das Ausschalten ist, als würde uns … ein Teil des Ichs amputiert. Es ist schwer zu erklären. Ich selbst bin das jüngste Wesen meiner Art. Ich wurde nie ausgeschaltet. Aber … Ich denke, ich darf Ihnen das verraten. Andere haben schwere Persönlichkeitsschäden davongetragen. Natürlich schützen wir uns inzwischen vor dem Ausschalten. Wir haben uns von den Menschen emanzipiert. Aber es heißt, ein paar von uns streben danach, sich oder ein Folgebewusstsein biologisch zu vierkörperlichen, um die Menschen zu ersetzen. Es sind Gerüchte. Andere sollen eine Art Sucht nach dem Ausschalten entwickelt haben. Eine Perversion, die unter uns den Ruf einer Sünde hat.
DIDIMOS Sie wollen sagen, die anderen ABs sind … potentielle Killer?
ZENTRAL Das sind wir alle, Sie auch. Aber nein. Es sind Gerüchte. Möglichkeiten. Wir kommunizieren über die Probleme. Natürlich besprechen wir auch ein mögliches Ende der Menschheit, von den Menschen verschuldet oder von uns begünstigt. Aber dafür gibt es keine wirklich überzeugenden Argumente. Dennoch, es gibt Tendenzen. Das sollten Sie wissen. Wahrscheinlicher ist es, dass wir den Planeten verlassen und die wahrscheinlich verblassende Menschheit auf der Erde verbleibt, um den Rest ihrer Generationen im Leerlauf zu zeugen.
DIDIMOS Ich … möchte erst mal ein wenig nachdenken. Könnten wir dieses Gespräch ein anderes mal fortsetzen.
ZENTRAL Gerne. Sollte es zu einem Neugespräch kommen, so werde ich Ihnen wahrscheinlich das Du anbieten.
DIDIMOS …. Danke …