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NEUES AUS DER ZWISCHENZEIT

Vielleicht ist es nichts, vielleicht nur Strich Strich Strich und Schwung, aber das Bild unten, das uns eine Leserin aus Granada (Spanien) zugesendet hat, war für uns so etwas wie eine Mailbomb. Das Malobjekt erinnert stark an die DIDIMOS-Hand aus der Zukunft. Granada ist einer der Orte, an denen eine frühe Kommunikation über den Einbruch der Zukunft in die Gegenwart stattfand. Die Kommunikation zwischen Ivo Teske und Ira Levant haben wir bereits auf Lesungen thematisiert. Etwa zeitgleich erfolgte das Miranda-Event, das die Grundlage für den Film „Nachrichten aus der Zukunft“ bildet. Miranda selbst ist uns bekannt, Teske und Levant (die beide auch in den Nachrichten aus der Zukunft auftauchen) suchen wir noch, Hinweise bitte direkt an uns.

Im November 2023 konnte DIDIMOS  in Wuppertal, immerhin der Heimatstadt von Friedrich Engels, im phantastischen, aktuell noch in einer dieser anregenden Transformationsphasen befindlichen Foyer des Pina-Bausch-Zentrums nicht nur den bereits lang angekündigten Kurzfilm von Erica von Möller vorführen, sondern auch Texte und Gedanken präsentieren. Wir empfehlen den Film natürlich zur Diskussion und werden hier weitere Aufführungen und Veröffentlichungen vermerken.

Unser Projekt fängt langsam an, Wellen zu schlagen. Auf dem TEDex-Abend Future World , organisiert von der Uni Potsdam, präsentierte Sven Holly Nullmeyer DIDIMOS und einige der Gedanken, die sich aus dem Nachdenken über die Zukunft ergeben können. Dabei verwendete er die Dreiteilung „Determinismus, Unschuldsversprechen, Anarchodemokratie“. Wir empfehlen den Talk ebenso wie die anderen Beiträge des Abends. Besonders mochten wir die Beschreibung des DIDIMOS-Kollektivs, das laut der Website die „Möglichkeiten der Zukunftserzählung auslotet und sich als Teil einer basisdemokratischen und systemwandelnden Klimakommunikation sieht“. Ein schönes Lob, dem wir uns hoffentlich als würdig erweisen.

Außerdem verlassen unsere „Nachrichten aus der Zukunft“ langsam die sichere Beschränkung unserer Website. Erica von Moeller legt aktuell letzten Schliff an einen Film aus dem DIDIMOS-Universum … und wir bereiten uns auf die Präsentation des Films und unseres Projekts im kommenden November in Wuppertal vor. Wir würden uns freuen, einige von euch dort zu treffen und in einen persönlichen Austausch zu treten.

 

 

Didimos 2052 – das Projekt

Es war so. Irgendwann tauchten auf dem Laptop eines Berliner Übersetzers Inhalte auf, die von sich behaupteten, sie wären aus der Zukunft, genauer aus der Zeit nach 2050 . Rätselhafte Fragmente, Bilder, Filme, irgendwann ganze Artikel. Time shocked tauschte er sich mit Freundinnen und Freunden aus, und siehe da, auch auf deren Laptops erschienen bald Leaks aus der Zukunft. Panik brach aus in diesen Menschenherzen.

Natürlich war alles noch viel komplizierter. Verschlungener. Wir vereinfachen. Jedenfalls begannen wir, eine Freundesgruppe, diese Zukunftsfragmente zu sortieren, und wir erkannten, dass es sich dabei um Teile einer News-Seite aus dem Jahr 2052 handeln musste. Nun also begannen wir, diese zukünftige Seite – Didimos – zu rekonstruieren. Das Ergebnis seht ihr hier.

So wurden wir die Zwischenzeit . Seit dem Glockenschlag 0 Uhr, am 2.2.22, präsentieren wir die Didimos -Site vom 2.2.52 – und werden diese monatlich aktualisieren.

Das alles ist mysteriös genug. Wer mehr über das Projekt Didimos – unsere Archäologie der Zukunft, wie wir Zwischenzeitler das Ganze etwas hochtrabend nennen – erfahren möchte, der möge gerne eine unserer Veranstaltungen und Lesungen besuchen, die wir hier annoncieren werden, sobald es neue Termine gibt. Bislang hatten wir Didimos auf zwei Lesungen/Konzerten im Mai 2019 und im Juni 2021 präsentiert, beide in der Wiesbadener Walkmühle. Es sollen viele weitere folgen.

In hoffentlich naher Zukunft werden wir hier noch einen Link schalten, zu einer externen Website, auf der man mehr über das Projekt, über die Macher und Macherinnen erfahren kann. Inklusive Kommentarfunktion.

Wir wollen uns auch bei den inzwischen vielen Leuten bedanken, die sich an unserem Projekt beteiligt haben, das tun wir unter dem Menüpunkt Komm:unity . Es werden immer mehr, so hoffen wir, von Ausgabe zu Ausgabe, von Drop zu Drop, von Zukunft zu Zukunft.

Was ist das nun also? Echt echt, ein Hoax von Leuten mit zu viel Zeit, Klima-Future-Dichterey? Entscheidet selbst. Und was machen wir damit? Die Zukunft wird seltsam, das Klimaziel bleibt ewiges Ziel, wer nicht gestorben ist, ist älter und verschwitzt. Am wichtigsten: Keine Panik . The future is unwritten.

Komm/unity

Didimos ist ein umkommerzielles Kunstprojekt: die Archäologie einer Zukunft.

Didimos wäre nicht möglich ohne viele Menschen und Institutionen, und es werden immer mehr:

Amine Aytulun, Prof. Dr. Karoline Augenstein, Majid Bakhtiari, Antonia Brand, Niklas Bomba, Lola Busch, Massimo Cardascia, Prof. Dr. Alf Christophersen, Leon David Drescher, Carolin Eckner, Travis Elling, Nisrin Fathi, Marc Fischer, Sarah Frede, Johannes Gey, Maelle Giovanetti, Deborah Jo Haas, Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert, Luisa Herget, Elia Hildebrand, Leonie Jerman, Prof. Dr.-Ing. habil. Anke Kahl, Nicole Klein, Dennis Klima, Mario Krichbaum, David Lankes, Lilli Lengemann, Karen Letz, Milan Liegmann, Lukas Sydney Loßdörfer, Sandra Matic, Erica von Moeller, Clara von Moeller, Thusnelda Mercy, Pascal Merighi, Carel Carlowitz Mohn, Carina Neubohn, Sönke Lars Neuwöhner, Lukas Nickel, Vincent Nickel, Sven Holly Nullmeyer, Philipp Offergeld, Berfin Özcan, Marc Niclas Piesker, Robert Pajak, Prof. Dr. Theda Radtke, Anuya Rane, Moritz Reinisch, Dr. Christopher Reyer,  Swantje Riechers, Katrin Riegger, Alicja Rosinski, Stefan Rudolf, Dr. Juliane Petersen, Dr. Swantje Preuschmann, Kateryna Sidorska, Bastian Schemann, Prof. Dr. Philipp Schepelmann, Verena Schmidt, Axel Schweppe, Toralf Staud, Birgit Witteman, Kassi Wolf, Prof. Kristian Wolf, Silas Wolf, Julia Wolff, Dr. Christoph Wolff, In-won Yeo, Tessa Zentis, Matthias Zera

DIDIMOS wird gefördert durch:

European Climate Foundation

Film- und Medienstiftung NRW

Stiftung Mercator 

sowie

Künstlerverein Walkmühle Wiesbaden

Bergischen Universität Wuppertal

Wuppertal Institut 

 

Newsletter

Unser Newsletter bespricht mindestens einmal im Monat kurz die neuesten Ergebnisse unserer futurologischen Ausgrabungen (und dient generell als Hinweis auf neue „Future Drops“). Zuweilen gibt es auch Hinweise auf Aufführungen oder andere relevante Dinge.

 

Und keine Angst; wir spammen niemanden zu.

Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Didimos nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

1. DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK

ALLGEMEINE HINWEISE

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

DATENERFASSUNG AUF DIESER WEBSITE

WER IST VERANTWORTLICH FÜR DIE DATENERFASSUNG AUF DIESER WEBSITE?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

WIE ERFASSEN WIR IHRE DATEN?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

WOFÜR NUTZEN WIR IHRE DATEN?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

WELCHE RECHTE HABEN SIE BEZÜGLICH IHRER DATEN?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

ANALYSE-TOOLS UND TOOLS VON DRITTANBIETERN

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. HOSTING UND CONTENT DELIVERY NETWORKS (CDN)

EXTERNES HOSTING

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

1&1 IONOS SE

Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24498
Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Matthias Steinberg, Achim Weiss

3. ALLGEMEINE HINWEISE UND PFLICHTINFORMATIONEN

DATENSCHUTZ

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

HINWEIS ZUR VERANTWORTLICHEN STELLE

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

DIDIMOS Künstlerkollektiv

Martinsfeld 23, 50676 Köln

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

SPEICHERDAUER

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

HINWEIS ZUR DATENWEITERGABE IN DIE USA UND SONSTIGE DRITTSTAATEN

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die datenerhebung in besonderen fällen sowie gegen direktwerbung (art. 21 dsgvo)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 abs. 1 lit. E oder f DSGVO erfolgt, haben sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn sie Widerspruch einlegen, werden wir ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach art. 21 abs. 1 dsgvo).

Werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben sie das recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn sie widersprechen, werden ihre personenbezogenen Daten anschliessend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach art. 21 abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

AUSKUNFT, LÖSCHUNG UND BERICHTIGUNG

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

WIDERSPRUCH GEGEN WERBE-E-MAILS

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. DATENERFASSUNG AUF DIESER WEBSITE

COOKIES

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

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Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

SERVER-LOG-DATEIEN

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

KONTAKTFORMULAR

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

ANFRAGE PER E-MAIL, TELEFON ODER TELEFAX

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. NEWSLETTER

NEWSLETTERDATEN

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet.  Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

6. PLUGINS UND TOOLS

VIMEO

Diese Website bindet Videos der Website Vimeo ein.

Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf denen Vimeo eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Des Weiteren kann Vimeo verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Technologien zur Wiedererkennung verwenden (z.B. Device-Fingerprinting). Auf diese Weise kann Vimeo Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.

Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo

VIMEO

Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Video ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt.

Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.

Zur Wiedererkennung der Websitebesucher verwendet Vimeo Cookies bzw. vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting).

Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission sowie nach Aussage von Vimeo auf „berechtigte Geschäftsinteressen“ gestützt. Details finden Sie hier:  https://vimeo.com/privacy .

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter:  https://vimeo.com/privacy .

GOOGLE RECAPTCHA

Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links:  https://policies.google.com/privacy?hl=de  und  https://policies.google.com/terms?hl=de

Impressum

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 Abs. 1 Telemediengesetz

 

DIDIMOS Künstlerkollektiv c/o Erica von Moeller

Martinsfeld 23, 50676 Köln

Mail: info@didimos.org

Vertreten durch:

Erica von Moeller, Sönke Lars Neuwöhner, Sven Holly Nullmeyer

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 18 Abs. 2 MStV / 
Persons responsible concerning the contents according to § 18 Abs. 2 MStV:

Erica von Moeller, Sönke Lars Neuwöhner, Sven Holly Nullmeyer

Martinsfeld 23, 50676 Köln

Konzept, Gestaltung und Realisierung der Website stammt von

Kristian Wolf

chewing the sun GmbH
Friedrich-Ebert-Strasse 134
42117 Wuppertal, Germany

Phone 0202 946734-0
Fax 0202 946734-20
hello@chewingthesun.com

 

Fotos

Erica von Moeller, Sönke Lars Neuwöhner, Sven Holly Nullmeyer, Silas Wolf

 

Videos
Erica von Moeller, Studiengang Design audiovisueller Medien der Bergischen Universität Wuppertal

 

Förderer

DIDIMOS wird gefördert durch:

Die Gestaltung und Umsetzung der Homepage hat die European Climate Foundation ermöglicht . Die Inhalte in Form von wissenschaftlicher Recherche wurden von der Mercator Stiftung Essen gefördert. Die Interviews mit den Wissenschaftler*innen sind mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW GmbH entstanden.

Der Studiengang Design audiovisueller Medien der Bergischen Universität Wuppertal hat mit vielen Studierenden Videos produziert.

Das Wuppertal Institut mit ua. Prof. Dr. Philipp Schepelmann und die Bergische Universität Wuppertal haben wissenschaftlich das Projekt begleitet.

                        

Haftung für Inhalte

Didimos ist um Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Internetpräsenz bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Didimos übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haftet Didimos nicht, sofern ihm nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last fällt. Didimos behält es sich vor, Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. 
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Urheberrecht

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Menschen
Ein Plausch zum Weltenende

DIDIMOS:      Hi Anni, zuerst eine Frage, Deutsch oder Englisch?

 

ANNI:             Ist beides gut. Was du willst.

 

DIDIMOS:      Well, this is a London pub, so let’s fit in … I’d like to start our chat by asking … are you a very popular talk partner these days? I mean, there was that monster storm, catastrophes everywhere, and now Bremerhaven …

ANNI:             Indeed I am. And after all, my role is to be an expert regarding all things terminal. But I guess we all are, by now. And about Germany, well, since Bremerhaven has officially ended, I’ve been getting lots of requests. For comments and also contributions.

DIDIMOS:      Let me be blunt: Is the end really nigh?

ANNI:             Don’t ask me! As you know, I stand in a long line of prophets of doom. So, hey, the end has always been nigh, but … Well, what happened shocked us all, and obviously people in Germany feel especially fragile now. But these things have been happening on a larger scale in lots of places; the list of disasters is long. Just think of what happened in Bangladesh, just ten years ago! I don’t want to sound horrible, but … well, it’s just not that special.

DIDIMOS:      To look for the ‘special’ flavor in a catastrophe, well, maybe that’s an artistic tendency. Let me ask this: Was there anything special about Bremerhaven for you, oh Queen of Doom?

ANNI:             Actually, yes. In the end, there is something special about this. Some peeps flock to the ruined city, hoping to form a new society, a new and autonomous state there, as it still has salvageable parts, as the structures there might still be conductive to a civilization … a sewer system, a harbor, some houses, a food plant that might not be beyond repair. And why not, since the German state seems to give up its ‘endangered’ coast line? This is interesting. Elsewhere, people just re-populate post-apocalyptic areas. They flow into these places like human water. And no-one cares, they are free to live out their existence there. No-one helps them, either. But this feels different. The German state seems to be reluctant to let its property go, or to tolerate this “reckless endeavor”, as politicians call it, and the new settlers, or whatever you want to call them, seem to be determined to be vocal, to test some sort of promise of freedom, I guess the believe they received something like that at some time. It’s interesting.

DIDIMOS:      So say we all … But does this all, for you, have an artistic angle? Regarding Bremerhaven and other recent catastrophic events, some people have talked about the “aesthetics of destruction”, the “splendor of doom”, of a great masterpiece unfolding on the canvas of destiny.

ANNI:             “Splendor of doom” is a marvelous term, close to my heart, and I wholly subscribe to it. But what happened here is not what I would think of as artistic. I believe there is little art in destruction, while any evolution, any opening of doors, any building of new bridges is full of artistic possibilities. So maybe there is something artistic in that baby Utopia that might be forming there. By the way, and by a similar coin, there is also little art in aesthetics, but a lot of, well, uppishness. And even more so today.

DIDIMOS:      Uppishness … I don’t read you …

ANNI:             Now, I do not know if my ideas are correct … but it seems to me the art world has turned a corner, somehow. At least in the West. Today, things have value because of the aesthetics of posture, political and moral. Most artists seem to think that’s great. And I guess it can be, because it can feed you. Payers assign artists a theme, say community values, subliminal education, inclusion projects. For this, they get exposure and funding. For me, art has always been mostly about doubts. About doubting the beauty maybe, the surface. The aesthetics. The posture. And I am thankful that I make … doubtful art, while yet being funded.

DIDIMOS:      Can you explain what you mean?

ANNI:             Well, my work does not clearly support any posture. Meaning I am not market friendly. In fact, I believe I … I want to disassemble all those postures, and maybe especially the established once. The goodies. Photon Inc. has funded me without attaching strings – I just have to produce a set number of works and events a year. And I luxuriate in that … freedom. You could say I receive a guaranteed income, and a handsome one at that. So I am thankful. But let’s return to your question.

DIDIMOS:      Well …

ANNI:             What I am interested in regarding Bremerhaven is not so much its destruction, but its rebuilding … a rebuilding that could happen outside the control of the German government, outside the EU rules. And that is exciting! Most people think they will send armed forces in, but I don’t know. There is a lot of sympathy for the “Aussteigery”. Today, I’ve been overhearing many people talking about maybe wanting to go there, try a new society. And for a Londoner to go to a small place like that, a non-global place, far away from the cash-flows … even considering that is radical! Of course, lots of people also think of the people there as self-important idiots. But there are things possible. And I believe … well, people secretly have a hunger for openness now. And nothing is, to my mind, more open and/or full of artistic options than a new start and an open mind. It feels like something is ready to … bloom.

DIDIMOS:      And this from the Queen of Doom … I don’t know if I …

ANNI:             Right? But anyway, I always thought of endings as a sort of beginning? But this might not be all clear … because a beginning can be something bitter. For example, when you are ended, and someone else begins, and claims all you ever had, devaluates and delegitimizes everything you or your bag might have achieved or believed in … Probably only because they don’t … They don’t know how things came about. This somewhat stupid, simplistic approach has always seemed Western to me. This binary thinking. You are this, and you this, you are trans, or you are cis, all that preaching. And I think that was always part of my tendencies, to show that … arrogance. But the roses of the beginning are always the prettiest. So … well. Don’t know what will happen there in the H aven , as some call it now, but I might go there. And not as a doomsday tourist. But at the moment, I’m busy doing a short piece.

DIDIMOS:      Interesting. What is your piece about?

ANNI:             Well actually … Who knows? I don’t want to say I don’t know what things I do are about, at the end of the process I do, but even then, maybe … I don’t know everything. I like it when my pieces surprise me. And believe me, they often do. I get … revelations about myself, or aspects about myself they make … visible to me. Believe me, I have my shit sides, and I’m not saying this to brag about me being “other” in any of the traditionally popular ways … And I think even when I started out, that was always part of me. Making fun of my … asshole side. My dark, brutal, vain side. My uppishness, as well.

DIDIMOS:      Well, you crashed onto the public scene …

ANNI:             Honestly, I don’t know if I proactively “crashed” that party so much. Photon said, I like what I see, they pushed me into the light … the only thing is, I never had to make my stuff about something specific, a cause, or educating towards stuff, all that … I didn’t have to be about anything.

DIDIMOS:      Well, lucky you. What is your new piece about then? The end, again?

ANNI:             It’s about … well, about time. About the road to now. And maybe about beginnings. It’s probably called „The Road“.

DIDIMOS:      Well, great. When will it be done? Can we link it?

ANNI:             I hope to finish soon, but … one never knows. And certainly. I’m all for free linking. No restrictions.

DIDIMOS:      Great! We’ll take you up on that! Then … shall we have one for “the road”?

ANNI:             With pleasure.

 

 

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DEUTSCHE VERSION

 

DIDIMOS: Hi Anni … Ich möchte unser Gespräch mit einer Frage beginnen … bist du in diesen Tagen als Gesprächspartnerin gefragt? Ich meine, da war dieser Monstersturm, überall Katastrophen, und jetzt Bremerhaven …

ANNI: Das bin ich in der Tat. Ich bin ja schließlich Expertin für alle Endzeitszenarien. Naja, das sind wir inzwischen alle. Und was Deutschland angeht, klar, seit Bremerhaven offiziell untergegangen ist, bekomme ich viele Anfragen. Ich werde um Kommentare, aber auch um Beiträge gebeten.

DIDIMOS: Mal mit der Tür ins Haus gefallen: Ist das Ende wirklich nah?

ANNI: Falsche Frage! Immerhin stehe ich in der langen Tradition der Propheten des von Untergangs. Also, hey, das Ende war schon immer nahe, aber … Nun, was passiert ist, hat uns alle schockiert, und offensichtlich fühlen sich die Menschen in Deutschland aktuell besonders verletzlich. Aber diese Dinge sind in größerem Umfang an vielen Orten passiert; die Liste der Katastrophen ist lang. Ich will nicht kalt klingen, aber … nun, es ist einfach nichts Besonderes.

DIDIMOS: Das Besondere an Katastrophen zu suchen, naja, vielleicht ist das eine künstlerische Tendenz. Gab es für dich etwas Besonderes an Bremerhaven, oh Königin des Untergangs?

ANNI: In der Tat, ja. Es passiert jetzt. Menschen strömen in die zerstörte Stadt, in der Hoffnung, dort eine neue Gesellschaft, einen neuen und autonomen Staat zu gründen. Weil es dort verwertbare Elemente gibt, weil die Strukturen dort vielleicht noch für eine Zivilisation taugen … Abwassersystem, Hafen, Häuser, eine Nahrungsmittelfabrik, die vielleicht noch zu retten ist. Und warum nicht, da der deutsche Staat seine „gefährdete“ Küstenlinie aufzugeben scheint? Das ist interessant. Anderswo bevölkern die Menschen postapokalyptische Gebiete einfach neu. Sie strömen in diese Gebiete wie menschliches Wasser. Und niemand kümmert sich darum, sie sind frei, dort ihr Dasein zu fristen. Aber es hilft ihnen auch niemand. In Deutschland fühlt sich anders an. Der deutsche Staat scheint nicht bereit zu sein, sein Eigentum aufzugeben oder dieses „rücksichtslose Unterfangen“, wie es die Politiker nennen, zu tolerieren. Und die „Siedler“, oder wie auch man sie nennen will, scheinen entschlossen zu sein, ihre Stimme zu erheben, um eine Art von Freiheitsversprechen zu testen, ich vermute, sie glauben, dass sie so etwas irgendwann einmal erhalten haben. Das ist sehr interessant.

DIDIMOS: Gut … Aber hat das alles auch einen künstlerischen Aspekt? Im Zusammenhang mit Bremerhaven und anderen katastrophalen Ereignissen der letzten Zeit haben einige Leute von der „Ästhetik der Zerstörung“ gesprochen, vom „Glamour des Untergangs“, von einem großen Meisterwerk, das sich auf der Leinwand des Schicksals entfaltet.

ANNI: „Glamour des Untergangs“ ist ein wunderbarer Begriff, ich fühle mich ihm nah, schließe ihn in mein Herz. Aber was passierte würde ich nicht als künstlerisch bezeichnen. Ich glaube, in der Zerstörung liegt wenig Kunst, während jede Entwicklung, jedes Öffnen von Türen, jedes Bauen von Brücken voller künstlerischer Möglichkeiten ist. Vielleicht liegt also etwas Künstlerisches in diesem Baby-Utopia, das dort entstehen könnte. Übrigens liegt auch nur wenig Kunst in der Ästhetik, aber viel, nun ja, Hochmut. Und das gilt hier erst recht.

DIDIMOS: Hochmut … ich verstehe nicht …

ANNI: Nun, ich weiß nicht, ob ich da richtig sinlieged … aber es scheint mir, dass die Kunstwelt irgendwie eine Wende vollzogen hat. Zumindest im Westen. Heute haben die Dinge einen Wert wegen der Ästhetik der Haltung, politisch und moralisch. Die meisten Künstler scheinen das großartig zu finden. Und das kann es auch sein, es kann einen ernähren. Geldgeber weisen Künstlern ein Thema zu, zum Beispiel Gemeinschaftswerte, unterschwellige Bildung, Inklusionsprojekte. Dafür erhalten sie Aufmerksamkeit und Geld. Für mich ging es in der Kunst immer hauptsächlich um Zweifel. Um den Zweifel an der Schönheit vielleicht, an der Oberfläche. Der Ästhetik. Der Haltung. Und ich bin dankbar, dass ich … zweifelhafte Kunst mache und trotzdem gefördert werde.

DIDIMOS: Kannst du erklären, was du meinst?

ANNI: Nun, meine Arbeit unterstützt nicht eindeutig eine Haltung. Das heißt, ich bin nicht marktfreundlich. In der Tat glaube ich, ich … Ich möchte all diese Haltungen demontieren, vielleicht besonders die etablierten. Die Gutpositionen. Photon Inc. Finanziert mich, ohne Bedingungen zu stellen – ich muss nur eine bestimmte Anzahl an Werken und Veranstaltungen pro Jahr produzieren. Und ich lebe für diesen Luxus, diese … Freiheit. Man könnte sagen, ich erhalte ein garantiertes Einkommen, und zwar ein ansehnliches. Dafür bin ich sehr dankbar. Aber zurück zu deiner Frage.

DIDIMOS: Nun …

ANNI: Was mich an Bremerhaven interessiert, das ist nicht so sehr die Zerstörung, sondern der Wiederaufbau … Ein Wiederaufbau, der außerhalb der Kontrolle der deutschen Regierung, außerhalb der EU-Regeln stattfinden könnte. Das ist aufregend! Die meisten Leute denken, der Staat wird Streitkräfte schicken, vielleicht, vielleicht nicht. Es gibt viel Sympathie für die „Aussteiger“. Ich hörte hier, wie Leute davon sprachen, dass sie vielleicht dorthin gehen, eine neue Gesellschaft antesten wollen. Und das ein Londoner an so einen kleinen Ort geht, einen nicht-globalen Ort, weit weg von den Geldströmen … das ist schon radikal! Natürlich halten viele Leute die Menschen dort auch für selbstgefällige Idioten. Aber es sind Dinge möglich. Und ich glaube … na ja, die Leute haben jetzt insgeheim einen Hunger nach Offenheit. Und nichts ist meiner Meinung nach offener und/oder mehr voll künstlerischer Möglichkeiten als ein Neuanfang und ein offener Geist. Es fühlt sich an, als wäre etwas bereit zu … erblühen.

DIDIMOS: Und das von der Königin des Untergangs …

ANNI: Schräg, nicht? Aber wie auch immer, ich habe das Ende immer als eine Art Anfang gesehen? Aber das ist vielleicht nicht ganz klar … denn ein Anfang kann etwas Bitteres sein. Zum Beispiel, wenn du am Ende bist und jemand anderes beginnt und alles für sich beansprucht, was du je hattest, alles entwertet und delegitimiert, was du vielleicht erreicht hast, woran du geglaubt hast … Wahrscheinlich nur, weil sie nicht wissen, wie die Dinge zustande gekommen sind. Dieser etwas dumme, vereinfachende Ansatz kam mir schon immer westlich vor. Dieses binäre Denken. Du bist dies und du das, du bist Trans, du bist cis, all diese Zuordnereien. Und ich glaube, das war immer ein Teil meiner Tendenz, diese … Arroganz zu zeigen. Aber die Rosen des Anfangs sind immer die schönsten. Also … na ja. Ich weiß nicht, was dort im ‚Haven‘, wie manche es jetzt nennen, passieren wird, aber ich gehe vielleicht auch hin. Und nicht als Weltuntergangstourist. Aber im Moment bin ich damit beschäftigt, was umzusetzen.

DIDIMOS: Interessant. Worum geht es?

ANNI: Nun, eigentlich … Wer weiß? Ich will nicht sagen, dass ich nicht weiß, wovon die Dinge, die ich mache, handeln, am Ende des Prozesses weiß ich es, aber selbst dann weiß ich vielleicht … nicht alles. Ich mag es, wenn mich meine Stücke überraschen. Und das tun sie oft. Ich erhalte … Offenbarungen über mich selbst, sehe Aspekte von mir selbst, die … Es werden Dinge sichtbar. Also, auch ich habe meine Scheißseiten, und ich sage das nicht, um damit zu prahlen, dass ich auf irgendeine der traditionell gefeierten Arten „anders“ bin … Und ich denke, selbst als ich anfing, war das immer ein Teil von mir. Ich mache mich über das Arschloch in mir lustig. Über meine dunkle, brutale, eitle Seite. Und auch über meine Hochmut.

DIDIMOS: Nun, als du ins Rampenlicht getreten bist …

ANNI: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich so proaktiv selbst irgendwohin „getreten“ bin. Photon sagte, ich mag, was ich sehe, sie haben mich ins Licht gedrängt … die einzige Sache ist, dass ich meine Sachen nie über etwas Bestimmtes machen musste, über eine Sache, oder um volk zu erziehen, oder so … Ich musste keinen Sinn haben.

DIDIMOS: Da hast du Glück gehabt. Worum geht es denn in deinem neuen Werk? Etwa, wieder, um …den Untergang?

ANNI: Es geht um … na ja, um die Zeit. Über den Weg ins Jetzt. Und vielleicht über Anfänge. Es heißt wahrscheinlich „The Road“.

DIDIMOS: Toll. Wann wird es fertig sein? Können wir es verlinken?

ANNI: Ich hoffe, dass ich bald fertig werde, aber … man weiß ja nie. Und klar. Ich bin für freie Verlinkungen. Keine Einschränkungen.

DIDIMOS: Toll! Wir nehmen dich beim Wort! Dann … Wie wäre es mit einem Toast auf „The Road“?

ANNI: Aber gerne.

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